Ein weiterer Fall der Afrikanischen Schweinepest ist bestätigt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Patrick Pleul

Mittlerweile ist die Afrikanische Schweinepest in Brandenburg bei sieben toten Wildschweinen nachgewiesen worden. Der erste Fall in Deutschland war in der vergangenen Woche im Landkreis Spree-Neiße aufgetreten.

Neuzelle/Greifswald - Die Afrikanische Schweinepest ist in Brandenburg inzwischen bei sieben toten Wildschweinen nachgewiesen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Greifswald bestätigte einen weiteren Fund mit der Tierseuche. Eine Sprecherin sagte am Donnerstag, das Tier stamme aus dem Raum Neuzelle im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.

Am Mittwoch hatte das FLI die Tierseuche bei fünf Wildschweinen nachgewiesen, die bei Neuzelle entdeckt worden waren. Der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland war bereits in der vergangenen Woche in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße aufgetreten. Brandenburg rechnet mit weiteren Funden. Für Menschen ist die Seuche ungefährlich, für Schweine tödlich.