Afghanistan feiert immer um den 20. März „Nauros“, den Beginn des neuen afghanischen Jahres. (Symbolbild) Foto: AP

Während des Neujahrsfests ist die afghanische Hauptstadt Kabul von mindestens einer Explosion erschüttert worden. Lokale Journalisten berichteten zudem von weiteren kleinen Explosionen und Gewehrfeuer.

Kabul - Die afghanische Hauptstadt Kabul ist während des Neujahrsfests von mindestens einer Explosion erschüttert worden. Diese habe sich im Bezirk Kart-e Sachi ereignet, sagte der Sprecher das Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, am Donnerstag. In dem Viertel liegt der sogenannte Blaue Schrein, eine schiitische Moschee, an der alljährlich Neujahrsfeierlichkeiten stattfinden. Islamisten halten das Fest für heidnisch.

Lokale Journalisten berichteten zudem von weiteren kleinen Explosionen und Gewehrfeuer. Weitere Details waren zunächst unbekannt.

Beginn des neuen afghanischen Jahres

Bereits im Vorjahr hatte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Selbstmordanschlag am Neujahrstag in diesem Viertel für sich reklamiert. Der Attentäter habe Feiernde bei der Moschee angreifen wollen, hieß es damals. Es kamen mindestens 31 Menschen ums Leben.

Afghanistan feiert immer um den 20. März „Nauros“, den Beginn des neuen afghanischen Jahres. Unter vielen Afghanen ist es ein sehr beliebtes Familienfest. Sie besuchen sich gegenseitig zu Hause, picknicken in Parks und kommen auf Plätzen vor Moscheen zu Tausenden zusammen für Gebete und Gespräche.

Der afghanische Präsident und weitere führende Politiker feiern jährlich in der nördlichen Stadt Masar-i-Scharif. Als sich die Explosion in Kabul ereignete, warteten unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen Tausende Menschen in Masar-i-Scharif auf die Neujahrsansprache des Präsidenten Aschraf Ghani.