Tempo 40 in der Friedrichstraße – allerdings nur im Bereich der Messstation. Foto: factum/Andreas Weise

Mehr Busse, mehr Elektroautos, keine Fahrverbote: Die Ludwigsburger Stadtverwaltung erklärt ihren Bürger, was sie alles für eine bessere Luftqualität tut. Doch Kritiker halten die Informationen für schöngefärbt und wittern Wahlwerbung für OB Spec.

Ludwigsburg - Für die Stadt soll es ein Beleg für erfolgreiche Arbeit sein. Für viele Stadträte ist es allerdings ein Ärgernis. Und für die Deutsche Umwelthilfe ist es mit Steuergeldern finanzierte Stimmungsmache. Gemeint ist eine Werbebroschüre mit dem Titel „Saubere Luft – ohne Fahrverbote“, die der städtische Fachbereich Nachhaltige Mobilität herausgegeben hat. Erklärt wird darin, was die Stadt alles getan hat und tun wird, um die Luftqualität zu verbessern. Als wichtiger Punkt wird unter anderem der Ausbau des ÖPNV genannt. Dabei wiederum wichtig: Ab Januar verkehren die Busse fast durchgängig im Zehn-Minuten-Takt.