Ein leichter Lauf mit gestütztem Sprunggelenk: Der Abwehrspieler Dan-Axel Zagadou (rechts) bewegt sich mit dem Reha-Trainer Martin Franz schon wieder auf dem Platz. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Nach seiner schweren Verletzung unternimmt der französische Innenverteidiger den ersten Lauf auf dem Rasen. Wie lange er ausfällt, bleibt jedoch offen.

Es sind die ersten Schritte – Dan-Axel Zagadou ist am Donnerstagvormittag schon wieder leicht gelaufen. Langsam und behutsam nach seinem doppelten Bänderriss vor wenigen Tagen, aber immerhin. Nach den Trainingseinheiten im Kraftraum wagte sich der Abwehrspieler des VfB Stuttgart nun in Marbella schon wieder auf den Platz. Mit dem Reha-Trainer Martin Franz joggte er locker außen herum. Natürlich war das rechte Sprunggelenk bandagiert und gestützt, aber die Krücken hat der Franzose schon einmal zur Seite gestellt.

Zagadou hatte sich am vergangenen Samstag nach einem Foul von Tanguy Coulibaly im Trainingsspiel schwer verletzt. Wie lange der 23-Jährige ausfällt, bleibt jedoch offen. Es werden aber wohl mindestens vier Wochen. Der Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und der Trainer Bruno Labbadia hatten dennoch gemeinsam mit der medizinischen Abteilung entschieden, dass der Innenverteidiger im Trainingslager bleibt und nicht vorzeitig nach Stuttgart zurückfliegt. In Spanien genießt Zagadou zurzeit die beste Betreuung, um schnell wieder einsatzfähig zu sein.