Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft könnte auch zu Problemen bei der Altersvorsorge führen. Foto: epd/Michael Dietrich

Die Betriebsrenten bei Pensionskassen sind erst vom Jahr 2022 an sicher. Der Rentenversicherung drohen Einnahmeeinbußen, die der Staat wohl mit Milliardensummen ausgleichen muss.

Frankfurt - Angesichts der schwierigen Lage mehrerer Pensionskassen wird eine Lücke bei der Absicherung von Betriebsrenten geschlossen: Mit einem vergangene Woche verabschiedeten Gesetz werden Pensionskassen in den Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) aufgenommen. Wenn die Pensionskasse die zugesagte Betriebsrente nicht zahlen kann und der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, die Lücke zu schließen, soll künftig der PSV einspringen. Zwar galt diese Regel auch bislang schon für weite Teile der betrieblichen Altersvorsorge – aber eben nicht für die Betriebsrenten, die über Pensionskassen organisiert sind.