Stolze Titelsammlung: Bastian Schweinsteiger blickt auf eine erfolgreiche Karriere beim FC Bayern zurück. Foto: dpa

Emotionale Momente für den Ex-Bayern-Kapitän: Bastian Schweinsteiger ist bereits vor dem Anpfiff seines von großem Interesse begleiteten Abschiedsspiels bei Bayern München gebührend gefeiert worden.

München - Bastian Schweinsteiger ist bereits vor dem Anpfiff seines von großem Interesse begleiteten Abschiedsspiels bei Bayern München gebührend gefeiert worden. Von Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erhielt der 34-Jährige eine Fotocollage mit den größten Momenten seiner Bayern-Karriere und wurde mit „Fußballgott“-Sprechchören gefeiert.

Als letzter Spieler kam der Fußball-Weltmeister von 2014 zuvor durch ein Spalier von der Tribüne auf das Spielfeld, klatschte zu Klängen der Rock-Ikonen Guns n’ Roses mit Fans ab und wirkte ergriffen. „Basti is back“, „Basti ist zurück“ war in großen Buchstaben auf der Gegengerade zu lesen. In der ersten Halbzeit läuft Schweinsteiger als Kapitän im Trikot seines aktuellen Klubs Chicago Fire auf.

„Es ist eine ganz große Ehre für ihn“

Im Alter von 13 Jahren war Schweinsteiger zum Rekordmeister gekommen, 2015 verließ er die Bayern, drei Jahre später erhielt Schweinsteiger nun nachträglich seinen ganz besonderen Abend. Seine Ehefrau, die ehemalige Tennisspielerin Ana Ivanovic, sagte bei RTL: „Es ist eine ganz große Ehre für ihn. Er hat sich das ganze Jahr darauf gefreut. Es hat ihm gefehlt, in seiner Arena zu spielen.“

Zuvor waren auf der Videoleinwand im voll besetzten Stadion auch prägende Szenen seiner Karriere eingespielt worden. Auf dem Spielfeld wurden all seine Trophäen präsentiert, die er mit dem FC Bayern gewonnen hatte und vor denen Schweinsteiger posierte. Meisterschale, DFB-Pokale und natürlich ein Replikat des Henkelpotts für den Champions-League-Triumph 2013 im bisher einzigen Triplejahr der Münchner.

Stürmisch unter großem Applaus empfangen

Sein Coach damals war Jupp Heynckes, der vor dem Spiel seine Auszeichnung als Trainer der Saison 2017/18 erhielt und danach den Hauptdarsteller des Abends herzlich umarmte. Auch die Außenbeleuchtung der Münchner Arena war dem Anlass entsprechend gestaltet. Die „31“, Schweinsteigers Rückennummer in seiner Bayern-Zeit, erstrahlte dort weiß auf rotem Untergrund in überdimensionaler Größe.

Viele Wegbegleiter des „Fußballgotts“, wie ihn die Bayern-Anhänger nannten, waren zu Schweinsteigers letztem Auftritt als Spieler in seinem ehemaligen „Wohnzimmer“ erschienen. Schon als Schweinsteiger zum Aufwärmen herausgekommen war, wurde er stürmisch unter großem Applaus empfangen. Am 23. Mai 2015 (2:0 gegen Mainz) hatte Schweinsteiger sein letztes Pflichtspiel für den FC Bayern bestritten, danach war er nach 17 Jahren in München zunächst zu Manchester United gewechselt, bevor 2017 der Transfer zu Chicago Fire folgte.