Die neue Generation des Porsche 911 soll in diesem Jahr Schwung bringen. Foto: Porsche AG

Der weltweite Absatz von Porsche ist im ersten Quartal um zwölf Prozent zurückgegangen. Ein Grund sind unter anderem Lieferengpässe. Im Gesamtjahr will der Sportwagenbauer jedoch einen neuen Verkaufsrekord erreichen.

Stuttgart - Porsche hat im ersten Quartal einen deutlichen Absatzrückgang verzeichnet, zeigt sich für das Gesamtjahr gleichwohl optimistisch. Von Januar bis März wurden nach Angaben des Stuttgarter Autoherstellers weltweit 55700 Wagen verkauft, das war ein Rückgang von zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. „2019 beginnt anspruchsvoll für uns und die gesamte Automobilindustrie“, erklärte Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen. Der Vertriebschef begründete den Rückgang unter anderem mit der Umstellung auf das neue Abgas-Prüfverfahren WLTP. Seit September dürfen nur noch Neuwagen verkauft werden, die nach dem neuen Standard zertifiziert sind. Weil Porsche die Genehmigungen nicht rechtzeitig erhalten hat, kommt es weiterhin zu Lieferengpässen.

In China macht Porsche die Abkühlung der Konjunktur zu schaffen

Neben den Problemen bei der Umstellung auf WLTP wies von Platen zudem darauf hin, dass das erste Quartal des Vorjahrs ungewöhnlich stark war. Als weitere Gründe für das schwache Abschneiden nannte der Vertriebsvorstand den Generationswechsel beim 911er und den Facelift beim Geländewagen Macan. In China, dem mit Abstand wichtigsten Markt, machte dem Unternehmen zudem die Abkühlung der Konjunktur zu schaffen. Hier gingen die Verkäufe im ersten Quartal um zehn Prozent auf 16 890 Autos zurück.

Im Gesamtjahr wird ein Verkaufsrekord angepeilt

Für das Gesamtjahr rechnet Porsche trotz des schwachen Quartals insgesamt mit einem leichten Anstieg der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr, als weltweit mit rund 256 000 verkauften Autos ein Spitzenergebnis erreicht wurde. Schwung bringen soll im weiteren Verlauf dieses Jahres vor allem die neue Generation des 911ers, die seit einigen Tagen in Europa ausgeliefert wird. Die Nachfrage sei sehr stark. „Dies lässt uns optimistisch nach vorne schauen“, sagte Vertriebsvorstand von Platen. Ab Mai steht zudem das neue Cayenne Coupé bei den Händlern, im September präsentiert Porsche mit dem Taycan den ersten rein elektrischen Sportwagen der Marke.