Der frühere Konzernchef Dieter Zetsche (links) wird nun doch nicht Aufsichtsratschef von Daimler. Im Bild mit Nachfolger Ola Källenius. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat vieles richtig, Entscheidendes aber falsch gemacht. Die einseitige Konzentration auf Diesel und Benziner führte dazu, dass der Konzern bei der E-Technologie ins Hintertreffen geriet. Deshalb wäre Zetsche der Falsche gewesen, um den Kurswechsel als Chefaufseher zu begleiten.

Stuttgart - „Zum Thema Diesel kann ich mich kurz fassen“, sagte der damalige Daimler-Chef Dieter Zetsche, als bei VW der Diesel-Skandal ruchbar geworden war. „Wir haben bei Daimler nie betrügerische Software eingesetzt und werden das auch nicht tun.“ Rechtlich gesehen stimmt das bis heute, gleichwohl hat auch Daimler Autos auf den Markt gebracht, die nur auf dem Prüfstand sauber waren und auf der Straße massiv zu den schlechten Schadstoffwerten in den Städten beitrugen. Daran hat Daimler heute noch schwer zu tragen – viele gerichtliche Verfahren sind bis heute nicht abgeschlossen.