Die Müllabfuhr wird im kommenden Jahr voraussichtlich etwas teurer. Foto: Gottfried Stoppel

Im Schnitt um 3,8 Prozent teurer wird für Bürger im Rems-Murr-Kreis die Müllabfuhr im kommenden Jahr. Der Aufschlag auf die Gebühren hat jedoch gar nicht so viel mit allgemeinen Kostensteigerungen zu tun.

Rems-Murr-Kreis - Mit einem Aufschlag von durchschnittlich fünf Prozent werden die Bürger im kommenden Jahr für die Müllabfuhr rechnen müssen. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises (AWRM) hat jetzt die entsprechende Gebührenkalkulation vorgelegt, wonach die Grundgebühr von 73 auf 78 Euro erhöht werden, der Preis für die jeweiligen Behälter aber stabil bleiben soll. So der Kreistag der Vorlage zustimmt, wird ein sogenannter Vier-Personen-Musterhaushalt für die Rest- und Biomüllabfuhr statt bisher 138 künftig 143 Euro pro Jahr bezahlen müssen. Damit läge der Rems-Murr-Kreis weiterhin deutlich unter dem Landesdurchschnitt, der mit rund 172 Euro angegeben wird. „Wir haben seit vielen Jahren eine sehr stabile Gebührenentwicklung“, sagt der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende der AWRM, Richard Sigel. Seit dem Jahr 2005 sei insgesamt lediglich um 4,4 Prozent aufgeschlagen worden.