Werkzeuge, Maschinen und befüllte Benzinkanister ohne Sicherung im Laderaum des Sprinters. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Am Freitagnachmittag wurde ein Sprinter auf der A 8 bei Denkendorf (Kreis Esslingen) von der Verkehrspolizei routinemäßig kontrolliert. Die Weiterfahrt des Fahrzeugs wurde wegen zahlreicher Verstöße untersagt.

Nicht schlecht ins Staunen kamen zwei Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, als sie am vergangenen Freitag kurz vor 17 Uhr auf der A 8 zwischen Wendlingen und Esslingen einen Sprinter anhielten. Routinemäßig sollte der augenscheinlich mit drei Personen besetzte Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei kam eine unerwartete „Sonderausstattung“ ans Licht.

Ungesicherte Sonderausstattung

Im Laderaum war laut Angaben der Polizei anstelle einer Rückbank eine alte Couch mit Spanngurten befestigt worden, auf der zwei weitere Personen mitfuhren. Zudem lagen im Laderaum zahlreiche Werkzeuge und Maschinen sowie befüllte Benzinkanister ohne jede Sicherung auf dem Boden. Die Tatsache, dass aus den teilweise geöffneten Kanistern bereits Benzin ausgelaufen war, hielt die Insassen laut Polizeiangaben nicht vom Versuch ab, während der Kontrolle Zigaretten zu rauchen.

Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein

Neben den ganz erheblichen Gefahren durch die fehlende Sicherung von Personen und Ladung stellten die Beamten zudem fest, dass der 22-jährige Fahrer mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und zudem nie einen Führerschein besessen hat. Der 22-Jährige musste sich in der Folge einer Blutentnahme durch einen Arzt unterziehen, die Weiterfahrt des Sprinters wurde untersagt.