Die Mutter wurde in eine Klinik gebracht. (Symbolbild) Foto: dpa

Weil ihre Mutter am Steuer bewusstlos wurde, übernahm eine 14-Jährige bei etwa hundert Stundenkilometern auf dem Beifahrersitz das Lenkrad und steuerte das Fahrzeug an der Ausfahrt Kist von der Autobahn 3.

Würzburg - Weil ihre Mutter am Steuer bewusstlos wurde, hat 14-Jährige in Bayern den Wagen von der Autobahn gelenkt. Das Auto befand sich auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, als die Mutter wegen eines medizinischen Notfalls das Bewusstsein verlor, wie die Polizei in Würzburg am Dienstag mitteilte.

Die 14-Jährige übernahm bei etwa hundert Stundenkilometern auf dem Beifahrersitz das Lenkrad und steuerte es an der Ausfahrt Kist von der Autobahn. Sie konnte das Fahrzeug in einem Graben an einem nahen Pendlerparkplatz anhalten. Das Mädchen alarmierte anschließend den Rettungsdienst - die Mutter wurde in eine Klinik gebracht.