Eine Rückkehr nach Ellwangen in US-Uniform: Erich Levi (unten Bildmitte) kam als Soldat zurück in die Stadt, in der er aufgewachsen war. Foto: Ines Rudel /Ines Rudel

Vor 75 Jahren wurde der jüdische Friedhof Ellwangen wieder hergestellt von örtlichen Nazis. Der US-Soldat Erich Levi, ein Jude, sorgte dafür.

Ellwangen - Nazis haben den jüdischen Friedhof in Ellwangen 1943 zerstört, und Nazis haben ihn 1945 wiederaufgebaut. Ein Jude sorgte nach dem Kriegsende vor 75 Jahren dafür, dass die ehemaligen Hitler-Getreuen eigenhändig die geschändeten Gräber einfriedeten, die Ruhestätten ihre Grabsteine zurückbekamen, das schmiedeeiserne Tor mit dem Davidstern an seinem Platz eingehängt und der Fußweg erneut angelegt wurde. Die Antisemiten sollten selbst wiedergutmachen, was sie angerichtet hatten – wenigstens auf diesem 807 Quadratmeter kleinen Flecken Erde am Hungerberg, am Rande der Stadt.