Der Zauberwürfel ist nach wie vor beliebt. Foto: imago images/STPP

1975 meldete Erno Rubik das Patent für den nach ihm benannten Würfel in Ungarn an. 1980 war der bunte Würfel dann erstmals in Deutschland erhältlich und lässt nicht nur Kinder knobeln. Sogar Mathematiker beschäftigen sich mit dem unscheinbaren Spielzeug.

Stuttgart - Um seinen Studenten ein besseres räumliches Denken anzutrainieren, erfand Erno Rubik im Jahr 1974 den Zauberwürfel, 1975 meldete er das Patent an. Ohne YouTube und Anleitungen im Internet war es eine echte Geduldsaufgabe, den Würfel zu lösen. Auch der Erfinder selbst brauchte bei seinem ersten Anlauf mehrere Wochen.

Das Rätsel verbreitete sich schnell in Ungarn und schaffte es 1980 sogar durch den Eisernen Vorhang und wurde im Westen, auch in Deutschland, verkauft. Im ersten Jahr gingen bereits 30 Millionen Würfel über die Ladentheke.

Der Erfolg hält an, bis heute wird der Würfel gekauft und sogar in Wettbewerben gelöst. Der aktuelle Weltrekord zur Lösung liegt bei 3,47 Sekunden.