Übung macht auch beim Selber-Schnelltesten den Meister: Mathilda, Lucas und Jonathan mit Erzieherin Cissem Tasci. Foto:  

26 Kindertagesstätten in 26 Kommunen: Die Schnelltest-Offensive im Kreis Böblingen hat begonnen. Sollten alle Steppkes mit so viel Begeisterung mitmachen wie die Dreikäsehochs in der Kita Allmendäcker in Maichingen, dürfte der Modellversuch erfolgreich sein.

Sindelfingen-Maichingen - Lucas lacht. „Eins, zwei, drei, vier fünf“, zählt der Vierjährige, während er das Stäbchen in beiden Nasenlöchern kreisen lässt. „Das kitzelt“, sagt er grinsend und steckt das Utensil in eine Flüssigkeit, träufelt ein paar Tropfen auf ein Testkit und beobachtet mit großen Augen, wie der Strich darauf von links nach rechts wandert. Ein gutes Zeichen. Lucas ist coronafrei. Das kann er nachher gleich als glühend heiße Nachricht Mama und Papa daheim erzählen. Wie Mathilda, 3, und Jonathan, 5, die ebenfalls ihr Testergebnis vorliegen haben. Stolz gucken sie, dass die Erzieherin Cissem Tasci, stellvertretende Leiterin der Kita in den Allmendäckern in Maichingen, alles protokolliert.