Die Spieler des VfB Stuttgart II feiern in der Mercedes-Benz-Arena den 2:0-Sieg gegen den Karlsruher SC. Foto: Pressefoto Baumann

Bereits in der dritten Minute trifft Tobias Rathgeb für den VfB II, Christoph Hemlein legt in der 29. Minute nach.

Stuttgart - Das badisch-schwäbische Derby der Dritten Liga hat die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart am Samstag mit 0:2 (0:2) gegen der Karlsruher SC für sich entschieden. Bereits in der dritten Minute traf Tobias Rathgeb vor den Augen vor rekordverdächtigen knapp 20.000 Fans in der Mercedes-Benz-Arena für die Stuttgarter, Christoph Hemlein legte in der 29. Minute nach.

Karlsruhe konnte sich in der zweiten Halbzeit zwar steigern, machte des dem "kleinen VfB" aber nicht wirklich schwer. Die beste Chance für die Badener hatte Karim Benyamina in der 57. Minute, als er plötzlich frei vor Stuttgarts Torhüter André Weis stand, den Ball aber übers Tor schoss.

Wegen großer Nachfrage in Mercedes-Benz-Arena verlegt

Das Derby wurde wegen der großen Nachfrage extra in die Mercedes-Benz-Arena verlegt. Die Stuttgarter haben damit bereits jetzt den Zuschauerschnitt der Vorsaison übertroffen. In der Spielzeit 2011/2012 kamen insgesamt 15.429 Zuschauer zu den Heimspielen.

Die Stuttgarter Kickers verloren im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:1 (1:0).