Am Boden zerstört: Ein jugendlicher Fan des VfB Stuttgart in der Abstiegssaison 1974/75. Foto: Pressefoto Baumann

Es ist das depremierendste Kapitel der Bundesligageschichte des VfB Stuttgart: Der Abstieg in der Saison 1974/75. Wir haben im Archiv gekramt und Bilder zutage gefördert.

Stuttgart - 1967 schickte Albert Sing erst den langmähnigen Franzosen Gilbert Gress zum Friseur und rettete dann den VfB Stuttgart vor der Zweitklassigkeit. Acht Jahre später, 1975, wollte dem Trainer dieses Kunststück nicht noch einmal gelingen. Die Roten stiegen ab - und erst 1977 dank "Wundermann" Jürgen Sundermann und seinem Hundert-Tore-Sturm wieder auf.

In der Saison 1974/75 war am Neckar der Wurm drin. Noch ein Jahr zuvor hatte die Mannschaft im Halbfinale des Uefa-Cups gestanden. Dann lief plötzlich nichts mehr: Herrmann Eppenhoff musste im Dezember '74 nach der 0:6-Schlappe gegen Kaiserslautern seinen Hut nehmen. Nach einem Intermezzo von Co-Trainer Fritz Millinger kam Sing, der bereits 66/67 als Feuerwehrmann agiert hatte. Doch diesmal ging die Rechnung nicht auf.

"Nacht der langen Messer" gegen "lila Hans"

Im April riss Gerhard Mayer-Vorfelder in der sprichtwörtlich gewordenen "Nacht der langen Messer" die Macht im Verein an sich und entmachtete den amtierenden Präsidenten Hans Weitpert. Der als "Lila Hans" bekannte Schöngeist (eine Anspielung auf sein gefärbtes Haar) war weg - aber auch der Wechsel auf dem Präsidentenstuhl konnte den Verein nicht mehr retten.

Am letzten Spieltag - der VfB Stuttgart stand bereits als Absteiger fest - spielten die Roten gegen Rot-Weiß Essen. Manche Anhänger kamen in Frack und Zylinder  - wie zu einer Beerdigung.

Nach einem ernüchternden Jahr in der Zweitklassigkeit (erst unter der Ägide von Trainer Istvan Sztani, dann unter der von Allzweckwaffe Karl Bögelein) übernahm 1976 Sundermann. Er gab der Mannschaft das Selbstvertrauen zurück. Hansi Müller erinnerte sich an Kabinenansprachen wie diese: "Wenn hier einer ist, der nicht glaubt, dass wir dieses Jahr aufsteigen, kann er sofort den Raum verlassen." Der Rest ist Fußball-Geschichte: Der "Wundermann" führte den VfB Stuttgart zurück in die Bundesliga, wurde mit den Roten auf Anhieb Vierter und im Jahr darauf Vize-Meister.