Tim Walter ist beim VfB schon wieder Geschichte. Der 44-Jährige reiht sich damit ein in eine lange Schlange gescheiterter Trainer in Stuttgart. Foto: Baumann

Das Jahr 2019 steht beim VfB Stuttgart sinnbildlich für eine ganze Epoche –geprägt von fehlender Kontinuität. Ständig gibt es neue Trainer und wechselnde Führungskräfte. Eine Analyse.

Stuttgart - Es klingt wie ein Märchen. Aus Tausendundeiner Fußballnacht, die das altersweise Väterchen mit weiß-rotem Schal um den Hals seinen staunenden Kindern erzählt. Der VfB Stuttgart war einmal ein erfolgreicher Verein. Kaum zu glauben, aber wahr. Der VfB war berühmt für seinen Offensivstil, und er wurde allerorts gerühmt für seine Nachwuchsarbeit. Alle paar Jahre stürmte der Club aus Bad Cannstatt gar zu einem Titel – mit einer Mannschaft, die zum Verlieben war. Jung und wild.