Vor der Kamera gut drauf: Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf Foto: dpa/Jörg Carstensen

Ein vorerst letztes Mal haben Joko und Klaas am Dienstagabend gegen ihren Haussender ProSieben gewonnen und eine Viertelstunde Sendezeit zur freien Verfügung abgestaubt. Am Mittwochabend gab es dann das Ergebnis zu sehen: ein Quiz über Verschwörungstheorien. Witzig?

Berlin - Joko und Klaas bleiben der Linie treu, ihre Viertelstunde bei ProSieben gewonnene Sendezeit, wenn sie sie denn gewonnen haben, mit Anspruch einzusetzen und nicht allein für Spaß und gute Laune: Im Stile einer Call-in-Show haben Joko Winterscheidt (41) und Klaas Heufer-Umlauf (36) am Mittwochabend auf ProSieben ein Quiz rund um Verschwörungen präsentiert. In der vorerst letzten Ausgabe ihrer Sendung „Joko & Klaas Live“ stellten die Moderatoren am Mittwochabend mehrere Fragen, Anrufer konnten 150 Euro gewinnen. „Eure Aufgabe ist es, die vernünftigen Antworten zu finden“, erklärte Heufer-Umlauf.

Das Duo wollte etwa wissen, woher das Coronavirus genau stamme. Neben der richtigen Antwort („Stand jetzt ist es wissenschaftlich noch nicht eindeutig erwiesen“) gaben die beiden weitere Möglichkeiten vor, an die Verschwörungstheoretiker glauben könnten (Greta Thunberg und Bill Gates). Damit wollten die Entertainer auf die abstrusen Thesen hinweisen, die teilweise auf Anti-Corona-Demos widergegeben werden.

Die beiden behandeln in ihrer Sendung „Joko & Klaas Live“ immer wieder gesellschaftlich relevante Themen. Zuletzt hatten sie mit der fiktiven Ausstellung „Männerwelten“ ein Schlaglicht auf sexuelle Übergriffe gegen Frauen geworfen und dafür viel Lob bekommen.

Die freie Sendezeit hatten sich die Moderatoren in der einen Tag zuvor ausgestrahlten Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ erspielt, in der sie in mehreren Wettkämpfen gegen ihren Arbeitgeber antreten. Am Mittwochabend durften sie dann als Sieger über ihren Sender 15 Minuten ab 20.15 Uhr bei ProSieben völlig frei bespielen.