Auch in Stuttgart kletterten die Temperaturen am Mittwoch auf weit über 30 Grad. Foto: 7aktuell.de/Frank Herlinger

Am Mittwoch kletterten die Temperaturen mancherorts auf 35 Grad. Die Behörden warnten vor Hitzebeschwerden. Auch auf den Straßen musste langsam gemacht werden. Zum Ende der Woche kühlt es leicht ab.

Stuttgart/Sachsenheim - Subtropische Luft aus Südwest hat am Mittwoch das Thermometer im Land nach oben klettern lassen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart mitteilte, wurden in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) um 16.00 Uhr 35 Grad gemessen. Am Oberrhein lagen die Temperaturen überall zwischen 33 und 34 Grad. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg meldete am Nachmittag in Heidelberg und Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) erhöhte Ozonwerte über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter. Empfindlichen Personen wurde empfohlen, körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden.

Auch auf den Straßen war Vorsicht geboten. Wegen des heißen Wetters hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe ein Tempolimit auf Teilabschnitten der Autobahnen 5 und 6 angeordnet. Auf den Strecken um das Autobahnkreuz Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) war demnach am Mittwoch nur ein Tempo von 80 Kilometer pro Stunde erlaubt. Mit der Beschränkung sollte die Gefahr für Autofahrer durch sogenannte Blow-ups reduziert werden - also das Risiko von Unfällen durch ein Aufplatzen von älteren Betonfahrbahnen bei hohen Temperaturen. Die Beschränkungen galten am Mittwoch von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Nachdem es in der Nacht zum Donnerstag bereits vereinzelt zu Schauern und Gewittern kam, rechnen die Meteorologen in den kommenden Tagen mit Regen, teilweise kräftigen Gewittern und Hagel. Es wird etwas kühler, bei Temperaturen zwischen 22 und 29 Grad. Zum Samstag hin ist der Himmel zunehmend bedeckt. Der Wind wehe schwach bis mäßig und könne sich in Gewitternähe zu starken bis stürmischen Böen entwickeln.