Das Team hatte Lust, Gas zu geben: Andreas Scherle (rechts) und seine Bruder Jörg (links oben daneben) arbeiten mit den Mitarbeitern seit zwei Jahren auf den Stern hin. Foto:  

Jörg und Andreas Scherle haben es geschafft: Das Restaurant im Stuttgarter Hotel zur Weinsteige hat den ersehnten Stern vom Guide Michelin bekommen. Und mit Cédric Staudenmayer kocht in Weinstadt nun einer der jüngsten Sterneköche Deutschlands.

Auf Baiersbronn ist Verlass: Auch im neuen „Guide Michelin“ hat der 15 000 Einwohner zählende Ort im Schwarzwald seine Spitzenposition verteidigt – als einzige Stadt in Deutschland mit zwei Drei-Sterne-Restaurants. Zumal die Schwarzwaldstube und das Restaurant Bareiss dieses Niveau seit Jahren halten. „Wir sind sooo stolz…“, schreibt das Hotel Traube Tonbach auf seiner Facebook-Seite, denn nicht nur der Koch der Schwarzwaldstube, sondern auch der Sommelier Stéphane Gass wurde am Dienstagabend im Hamburg für „sein fundiertes Weinwissen“ mit einem Award geehrt. Für zusätzliche Sterne-Dichte sorgen in Baiersbronn noch die beiden Lokale 1789 und Schlossberg, die ihren einen Stern verteidigt haben. Überhaupt leuchten über ganz Baden-Württemberg viele Sterne, 73 Restaurants werden im neuen „Guide Michelin“ aufgeführt. Jedoch büßte das Land im Gegensatz zu Baiersbronn seine Spitzenposition ein: Bayern hat jetzt sechs Sterne-Restaurants mehr zu bieten.