Die Antibiotika-Produktion findet hauptsächlich in Indien und China statt. Stichproben zeigen Mängel in der Produktion. Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Ein Pilotprojekt der Krankenkasse ermittelt hohe Wirkstoff-Konzentrationen im Abwasser indischer Produktionsstätten.

Herstellung und stabile Versorgung mit Antibiotika sind ein großes Problem des globalen Gesundheitswesens. Die immer größere Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen löst eine stete Nachfrage nach neuen Antibiotika-Produkten aus. Der Markt hat aber erhebliche Dunkelbereiche. Das liegt an manchmal intransparenten Lieferketten und mitunter heiklen und schlecht kontrollierten Produktionsbedingungen – die meisten Produktionsstätten befinden sich in China und Indien. Eine Studie der AOK Baden-Baden-Württemberg liefert nun weiteren Grund zur Besorgnis, zeigt aber auch Wege zur Besserung auf.