Wie geht es beim VfB Stuttgart mit den Beratern weiter? Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Wie steht es um die Zukunft der beiden Berater Philipp Lahm und Sami Khedira beim VfB Stuttgart? Jetzt äußert sich Vorstandschef Alexander Wehrle zum Stand der Dinge.

Die Zukunft der Klubberater Philipp Lahm und Sami Khedira bei Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist offen. Die Schwaben wollen die Personalien laut Vorstandschef Alexander Wehrle „zu gegebener Zeit mit dem neuen Sportvorstand besprechen“. Es sei „gut möglich, dass wir das aktuelle Modell dann wieder verändern“, sagte der 48-Jährige der Süddeutschen Zeitung.

Der VfB hatte Lahm (39) und Khedira (36) im Herbst zusammen mit Christian Gentner (37) als neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung ins Boot geholt. Beide seien „Berater, die uns in einer Regelkommunikation bei Themen wie Kaderplanung und Nachwuchsleistungszentrum unterstützen“, erläuterte Wehrle. „Sami ist operativer tätig, er ist häufig hier, nimmt an Sitzungen teil, führt Gespräche - Philipp macht eher eine Art Consulting und analysiert mit seinen Leuten meistens aus München.“

Lahm arbeitet zugleich unter anderem als Chef der Heim-EM 2024. Khedira gilt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als heißester Kandidat für die Rolle des neuen Sportdirektors. Der VfB sucht seinerseits einen Sportvorstand. Nicht auszuschließen ist, dass Sportdirektor Fabian Wohlgemuth aufrückt.