Die Busse der Linie 705 fahren künftig über das Flugfeld. Foto: factum/Bach

Quasi als Vorgeschmack auf das neue Stadtverkehrskonzept starten schon jetzt zwei neue Buslinien, die das Flugfeld und die Hulb besser anbinden sollen. Unsere Karte zeigt, wo die Busse herfahren werden.

Böblingen - Was lange währt, wird endlich gut, besagt ein Sprichwort, das sich auch auf das gemeinsame Stadtverkehrskonzept von Böblingen und Sindelfingen beziehen könnte. Denn nach einem teils zähen Hin-und-Her zwischen dem Landkreis und den beiden Städten steht nicht nur das Konzept. Jetzt gehen sogar zwei Buslinien quasi als Vorgeschmack auf die für Ende 2019 geplante Umsetzung an den Start: die Linie 705, die Böblingen mit dem Flugfeld und Sindelfingen verbindet, sowie die Linie 728, die vom Böblinger Busbahnhof aus auf die Hulb fährt, verkehren bereits von Montag, 12. Juni, an, auf ihren Strecken.

Rund zehn Kilometer lang ist die Route über das Flugfeld. Sie führt vom Böblinger Busbahnhof über die Flugfeld-Allee und quert dann die Autobahn. Anschließend biegen die Busse von der Rudolf-Diesel-Straße nach links in Richtung Sindelfinger Bahnhof ab. Die Fahrt endet schließlich am Busbahnhof. Zwölf Stationen passieren die beiden Busse der Firma Pflieger, die auf der Linie eingesetzt werden. Sie verkehren von Montag bis Freitag zwischen 5.30 und 22 Uhr sowie samstags von 6 bis 19 Uhr im Halbstundentakt.

Ansässige Firmen freuen sich

Dabei passieren sie unter anderem die Firma MBTec, die sich auf dem Flugfeld angesiedelt hat. Lars-Gavin Krambeer, Abteilungsleiter bei MBTec, sagte, er sei sehr froh über diese neue Verbindung. „Die Busse halten dann direkt bei uns vor dem Haus.“ Die Mitarbeiter seiner Firma würden morgens aus allen Himmelsrichtungen anreisen und seien froh, mit dem neuen Bus bis auf das Flugfeld fahren zu können.

Auch die Sindelfinger Ikea-Niederlassung hat vom 12. Juni an eine Bushaltestelle direkt vor dem Eingang. Sandra Simrak, Kommunikation und Interior Design Manager des schwedischen Möbelriesen, schätzt dies sehr – gerade im Hinblick auf die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt. „Die Mitarbeiter sind heute sehr mobil und fragen sich, wie sie ihre Arbeitsstätte am besten erreichen können.“ Da sei eine Bushaltestelle in der Nähe ein Rekrutierungsvorteil.

Investitionen in die Busverbindungen

Auf der Hulb verkehrt künftig statt der bisherigen Linien 728 und 729 nur noch die Linie 728, allerdings mit einem neuen Fahrplan. Von 5.30 bis 20.30 Uhr montags bis freitags und zwischen 6 und 19 Uhr an Samstagen fährt sie im ganztägigen 30-Minuten-Takt. Wegen der Bauarbeiten für die Schönbuchbahn im Bereich der Herrenberger Straße und am Bahnübergang setzen die Verantwortlichen zunächst auf einen Baustellenfahrplan, der vom Böblinger Busbahnhof bis zur Haltestelle Hulb West beim Technologiepark führt. Dort wenden die Busse. Die bisher angefahrenen Haltestellen Kreistierheim, Herrenberger Straße und Kremser Straße werden vorerst nicht bedient. Diese Route soll bis Juli 2018 gelten. 2019 soll die Linie 728 dann bis Diezenhalde verlängert werden.

Der Landrat Roland Bernhard zeigte sich bei einer Probefahrt auf der Linie 705 erfreut über die neuen Verbindungen, die das Flugfeld mit seiner „inselhaften Lage“ enger mit den beiden Städten verzahne, wie es Corinna Clemens, die Baubürgermeisterin Sindelfingens, formulierte. „Die Anwohner und Mitarbeiter der Unternehmen auf dem Flugfeld und der Hulb erwarten ordentliche Busverbindungen.“ Dafür sei der Kreis gern bereit, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Er übernimmt jährlich 145 000 Euro für den Betrieb der Buslinie 705 und beteiligt sich mit 2350 Euro am Betrieb der Hulb-Linie. Auch Böblingen und Sindelfingen steuern ihr Scherflein bei: Böblingen investiert jährlich insgesamt 75 000 Euro in beide Busverbindungen, bei Sindelfingen beläuft sich der Betrag auf 96 000 Euro pro Jahr.

Ob die neuen Verbindungen aber auch gut angenommen würden, könne man erst in zwei bis drei Jahren sagen, erläuterte Hermann Pflieger, der Chef des gleichnamigen Busunternehmens, das die Linien wie auch den restlichen Busverkehr in Böblingen und Sindelfingen mit 75 Bussen auf fast 25 Linien betreibt.