Der VfB (hier Dennis Aogo) hat gut verteidigt. Die Pyrotechnik der VfB-Fans fanden die meisten User im Netz vor allem lustig. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach stark verteidigt, findet die Netzgemeinde. Enttäuschung ist keine zu spüren – vielmehr geht es jetzt um drei Punkte beim kommenden Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart wollte gegen Borussia Mönchengladbach unbedingt punkten, wenigstens ein Unentschieden erreichen. Zunächst sah das auch danach aus, in der ersten Halbzeit verteidigten die Schwaben erfolgreich das 0:0. Erst nach der Pause ging der VfB unter und ohne Punkte nach Hause. Bei den twitternden Fans gibt es aber mehrheitlich keinen Unmut über die Niederlage – die Erwartungen waren wohl von vornherein nicht sonderlich hoch.

Andere VfB-Anhänger sehen immerhin die positiven Aspekte, denn so schlecht hat sich der Verein aus Cannstatt nicht verkauft.

Ein User schreibt die Niederlage – beziehungsweise den fehlenden Punkt – auch dem VfB-Sturm zu.

Die Abwehr dagegen bekommt Bestnoten.

In der Twittergemeinde war vor allem auch die Pyrotechnik der VfB-Fans aus dem Gästeblock ein großes Thema. Trotz drohenden Spielabbruchs können viele darüber schmunzeln. Andere kritisieren die Sicherheitsleute der Borussia.

Der Stadionsprecher kann sich indes einen Schwaben-Witz nicht verkneifen.

Dem verletzte VfB-Kapitän Christian Gentner schlagen weiter Sympathien entgegen. Das liegt auch an dem Elfmeter gegen den VfB, den viele als Fehlentscheidung ansehen. Vor allem im Vergleich zu dem Foul, bei dem Gentner verletzt wurde – da hätte es viel eher einen Elfmeter geben sollen, finden einige.

Ein Twitter-Nutzer schreibt ironisch:

Letztlich heißt es bei den VfB-Fans mit Blick auf das Spiel aber: Mund abputzen, am Wochenende geht es zu Hause gegen den FC Augsburg.

Auf Facebook fasst Patrick Lipp das ganze auf mehr als 140 Zeichen zusammen:

Anpfiff gegen Augsburg ist übrigens am Samstag um 15.30 Uhr.