Beschichtete Platten mit Titanoxid sollen Stickoxide binden. Foto: dpa

Nach Mooswand und Staubsaugern folgen nun ganz spezielle Steine, die Stuttgart zu einer besseren Luft verhelfen sollen. Am Kronprinzplatz ist der Belag nun zu finden.

Stuttgart - Sie haben es mit Spezialkleber versucht, mit Staubsaugern und mit Moosen - jetzt sollen in Stuttgart auch Steinplatten helfen, die Luft zu säubern. Auf dem Kronprinzplatz nahe der Einkaufsmeile Königstraße wurden beschichtete Platten eingesetzt, die in der Lage sein sollen, Stickoxide zu binden, wie die Stadt mitteilte. Die Idee: Die Platten halten die Luftschadstoffe so lange fest, bis der nächste Regen sie in die Kanalisation schwemmt.

„Wir wissen, dass Titanoxid Stickoxide bindet. Das ist im Labor nachgewiesen“, hieß es bei der Stadt. Wie viel dies unter Realbedingungen sei, könne man bislang nicht verlässlich sagen. Das Amt für Umweltschutz werde die Reduzierung der Luftschadstoffe wissenschaftlich erfassen lassen - allerdings erst, wenn weitere Flächen mit Titanoxid versehen sind. Die beschichteten Platten sind laut Stadt acht Euro teurer als normale Platten.