Es summt, quakt und flattert am Seewaldsee. Eine Naturidylle, die bei ausgezeichneter Wasserqualität zum Schwimmen einlädt. Foto: factum/Granville

Wer Ruhe und natürliches Wasser sucht ist an den Seewaldseen bei Horrheim richtig. Das sind die einzigen Badeseen im Kreis. Mehr davon gibt es in der Region.

Vaihingen/Enz - Die Seewaldseen bei Horrheim sind die einzigen Baggerseen im Kreis Ludwigsburg – und ein Tipp für alle, die in natürlichem Wasser baden und Ruhe haben möchten. Am Wochenende ist bei hohen Temperaturen zwar jede Menge los, es ist aber nie so überfüllt wie zum Beispiel am wesentlich bekannteren Breitenauer See bei Heilbronn. Zwar gibt es in Horrheim weder Bewirtung noch sanitäre Anlagen, aber dafür zwei Grillplätze und einen Spielplatz. Am Unteren Seewaldsee geht es noch natürlicher zu, nämlich ohne Bikini und Badehose. Hier ist FKK ist angesagt. In beiden Seen gilt die Wasserqualität als ausgezeichnet.

Zwar gibt es im Kreis nur diese beiden Badeseen, in der Nähe – oder zumindest gut bei einem Wochenendausflug erreichbar – liegen aber weitere wunderschöne Gewässer, die zum Planschen, Paddeln und Sonnen am Ufer einladen. Einen Überblick und eine kurze Beschreibung zu den zehn schönsten Badeseen in der Region gibt es auf der Karte unten. Einfach die Symbole anklicken und die Beschreibungen der Seen werden sichtbar.

Besonders viele schöne Baggerseen befinden sich im benachbarten Rems-Murr-Kreis. Am Wochenende lohnt sich ein Ausflug vor allem an den wunderschönen Ebnisee.